Gesundheits-News

Bockshorn wirkt
Haarwuchsmittel unter der Lupe der Wissenschaft


(djd/pt). Die Meinung, dass gegen Haarausfall nun mal kein Kraut gewachsen sei, ist weit verbreitet. Viele Betroffene akzeptieren schweren Herzens das schwindende Haupthaar, leiden aber doch massiv unter diesem Schönheitsmakel. Besonders Frauen sind Leidtragende, denn volles, schönes Haar gilt nach wie vor als Zeichen der Weiblichkeit. Dabei gibt es heute durchaus Mittel und Wege, das Schwinden der Haarpracht einzudämmen. Ein wissenschaftlich erprobtes Mittel gegen Haarausfall ist etwa der Samen des Bockshornklees.

Studie untersucht Bockshornsamen

Die Bockshorn + Mikronährstoff Kapseln von Arcon International (www.arcon-international.de) wurden im Zuge einer wissenschaftlichen Untersuchung von BioTeSys auf ihre Wirkung bei Haarausfall getestet. Diese Tests brachten ein eindeutig positives Ergebnis. Das bestätigt Dr. Jürgen Reimann, Apotheker, Experte für Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel sowie Lehrbeauftragter an den Universitäten München und Regensburg: "Die Untersuchung des BioTeSys-Instituts, das übrigens eine hohe Reputation genießt, belegt die Wirkung einwandfrei. Es wurde eine placebokontrollierte Doppelblind-Studie durchgeführt, die alle Kriterien einer wissenschaftlichen Studie erfüllt. Die Wirkung der Bockshorn + Mikronährstoff Kapseln bei Haarausfall ist klar und eindeutig belegt." Dünnes Haar wird voller Die Studie zeigt, dass das Präparat auch dann hilft, wenn man "nur" etwas gegen dünnes, geschädigtes Haar unternehmen möchte. Die positive Wirkung auf Haarwachstum, Haardichte und Frisierbarkeit wurde in dieser Studie ebenfalls belegt. "Bei vermehrtem Haarausfall ist Bockshorn meiner Meinung nach das Mittel der Wahl", bekräftigt Dr. Reimann. Voraussetzung sei allerdings, dass die Ursachen dafür keine ernsthaften Erkrankungen seien. Welche der zahlreichen Vitalstoffe des Bockshornsamens konkret für den positiven Einfluss auf das Haarwachstum und die Haarqualität verantwortlich sind, konnte, wie bei den meisten pflanzlichen Mitteln, in der Studie nicht geklärt werden.

--- Daten/Fakten oder Kurztext ---
Frauen leiden stärker unter Haarausfall

Eine Emnid-Umfrage im Auftrag von Arcon International ergab, dass es 76 Prozent der Frauen sehr wichtig ist, volles Haar ohne erkennbare Lücken zu haben. Im Alter zwischen 30 und 39 Jahren sind es sogar 83 Prozent, für die Wohlbefinden und Haarpracht zusammenhängen. Die Studie zeigte auch, dass Wirkstoffe auf natürlicher Basis als Hilfe bei Haarausfall ganz vorne liegen (56 Prozent der Interviewten). Nur 16 Prozent der befragten Männer und Frauen würden sich für ein verschreibungspflichtiges Medikament entscheiden.


Volles Haar gilt nach wie vor als Zeichen attraktiver Weiblichkeit.
Volles Haar gilt nach wie vor als Zeichen attraktiver Weiblichkeit.

« zurück